Dämpfung |
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Eine Dämpfung der Drachenschnur soll die Übertragung von Schnurschwingungen auf die Kamera verringern. Die Dämpfer (2 Stck) bestehen jeweils aus einem Rundholz und einem Gummiring (Auspuff-Aufhängung / Autozubehör). Die Drachenschnur wird durch den Ring geführt und das Holzstück durch die entstehendeSchlaufe gesteckt. Die Dämpfer werden mit ca 3 m Abstand in die Schnur eingebaut. Zwischen ihnen wird die gesamte Apparatur an der Schnur befestigt. |
Befestigung |
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Die Befestigung erfolgt am einfachsten mit 2 Schlaufen, die mit Hilfe von Prussik-Knoten an die Drachenschnur gehängt werden. Diese Schlaufen können wiederum (z.B. mit einfachen Bucht-Knoten) die eigentliche Kamera-Aufhängung tragen |
Aufhängung |
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Die Aufhängung ist nach dem Picavet-Prinzip gebaut, um immer eine ausbalancierte, horizontale Kamera-Position zu gewährleisten. Eine ca 16 m lange Schnur ist im klassischen Weg über 2 obere (doppelte) und 4 untere (einfache) Umlenkrollen geführt (Yacht-Modellbau). Ein Schlüsselring über dem innersten Kreuzungspunkt der Schnur verhindert ein Verdrehen der gesamten Aufhängung. An den unteren Rollen sind über Schlüsselringe Metallschrauben mit Ösenkopf befestigt, die ihrerseits eine aus Sperrholz gesägte Kreuz-Scheibe tragen. Im Zentrum der Scheibe befindet sich ein Loch zur Aufnahme des Kamera-Gestells. |
Gestell |
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Das Gestell ist als Doppel-U ausgeführt und nur manuell zu justieren. Aber schnell und preiswert zu bauen aus 2 mm starken Aluminium-Profilen. |
Kamera |
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Die Kamera: eine Ricoh FF-9. Nicht wegen der optischen Eigenschaften sondern wegen des 60-sec-Intervalltimers (solange die Funk-Fernsteuerung noch fehlt) |
Apparatur |
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Die Apparatur im betriebsfertigen Zustand. Hiermit sind die Bilder in der Gallerie entstanden |